Pain au chocolat - Croissant { Paris mon amour }

17:05

Hallo ihr Lieben

Petit déjeuner, Café au lait, pain au chocolat.... das ist frühstücken in Paris. Kennt ihr das Gefühl, ihr geht irgendwo hin und das Gefühl zu Hause angekommen zu sein steigt in euch auf? Genau so geht es mir jedes mal bei der Ankunft in Paris. Der neue Tag beginnt mit einem Petit déjeuner, dazu hast du in Paris unendlich viele Möglichkeiten.
Ein ganz kleines Café im Montmartre Quartier hat es mir auf der diesjährigen Paris Reise angetan. Allein schon wegen der Einrichtung lohnt es sich dort hin zu gehen. Vor allem wenn ihr wie ich, den Retro Look so mögt. Aber auch das Petit déjeuner war sehr lecker...mmmh...

Milk http://www.milk-lepicerie.com heisst das kleine Bijoux.
Hier ein paar Bildchen **g**










Da ich auch euch eine kleine Freude bereiten möchte, habe ich euch 2 Rezept für ein Petit déjeuner à la Parisienne mitgebracht.

Pain au chocolat


Zutaten für 6 Stück

3 grosse dunkle Schokoladenstängel à 42 g
1 rechteckig ausgewallter Blätterteig à 340 g
6 Haselnüsse
1 Eigelb zum bepinseln und Hagelzucker


1. Schokoladenstängel in 2 gleich grosse Stücke schneiden. Blätterteig in Streifen von 7 x 26 cm schneiden. Die Streifen einmal zu Rechtecken von 7 x 13 cm falten. Je 1 Stück Schoggi darauf geben und einwickeln. Mit der Verschlussseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. 10 Minuten kühl stellen.

2. Backofen auf 220° C vorheizen. Nüsse grob hacken. Pain au chocolat mit Eigelb bepinseln. Nüsse darüber geben und mit wenig Hagelzucker bestreuen. In der unteren Ofenhälfte ca. 6 Minuten backen. Temperatur auf 175 ° C reduzieren. Ca 18 Minuten fertig backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.





Croissant


Zutaten für 16 Stück

500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe (21g)
100 ml Sonnenblumenöl
3 EL Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
250 ml lauwarme Milch

Ausserdem: Mehl für die Arbeitsfläche, Backpapier, 1 Ei, 1 El Milch


Zubereitung:

Mehl, Hefe, Öl, Zucker, Eigelb, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben. Die Milch zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einer Teigrolle auf eine Grösse von 30 cm Durchmesser ausrollen. Mit einem Messer den Teig in 16 gleich grosse Dreiecke teilen. Die Teigstücke von der breiten zur spitzen Seite hin aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und die Croissant damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. (Elektro Herd 200 °C, Umluft 180 °C)auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Backen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und abkühlen lassen.









Bon Appetit!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und schon heute einen guten Appetit beim nächsten Petit déjeuner.

Herzliche Grüsse eure Jessie


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Jessie
    Mir geht es genau wie dir; in Paris und allgemein Frankreich fühle ich mich wie zu Hause.
    Danke viel mal für die tollen Bilder.
    (Die Fotos von Luzern gefallen mir auch gut. Ich mag diese Stadt auch sehr. Halt eine am Wasser, wie Thun auch, gell!)
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriela

    :) Danke viel mal für deinen Kommentar. Freu mich sehr zu "lesen" das dir meine Bilder gefallen. Ja, am Wasser ist es einfach sehr schön. Thun finde ich auch mega schön.

    Herzliche Grüsse
    Jessie

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images

Subscribe