Matcha am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen { Firestarter }

15:12

Hallo ihr Lieben

Na, manchmal auch etwas Mühe am Morgen in die Gänge zu kommen? Matcha hilft oder ein Matcha am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen oder so....

Inhaltsstoffe und Charakter des Matcha

Im wesentlichen verfügt Matcha über die gleichen Inhaltsstoffe wie die Teesorte, aus der das Pulver gewonnen wird, dem Tencha, oder manchmal auch dem Gyokuro . Matcha – aus dem Tencha hergestellt – verfügt über ein ähnliches Spektrum an Inhaltsstoffen wie die Teesorte Sencha, jedoch weniger Gerbstoffe und besonders viel an:
  • Koffein und Aminosäuren (besonders L-Theanin), d.h. für den Körper sehr verträglich gebundenes Koffein,
  • Catechine, inklusive ECGCAntioxidantien (einer der höchsten ORAC-Werte aller Lebensmittel),
  • Chlorophyll,
  • Proteine,
  • Calcium,
  • Eisen (10-17 mg Eisen / 100g !),
  • Kalium,
  • Beta-Karotin,
  • Vitamin A.
Mit 1-1,5 Teelöffel Matcha nimmt man eine Koffeinmenge in etwa wie die eines Espresso zu sich. Das Koffein des Matchas ist aber wesentlich verträglicher und gesünder, aufgrund seiner Wechselwirkung mit anderen Inhaltsstoffen. Es wirkt zudem anhaltender. Matcha gilt als sehr belebend, als der “gesunde Espresso” und Wachmacher.
Matcha beinhält etwa 137 Mal mehr des Antioxidants EGCG (Catechin) als sonstiger grüner japanischer Tee und besitzt eine der höchsten ORAC-Werte überhaupt (Oxygen Radical Absorbance Capacity). Hier wurden 1384 TE/g gemessen, was zum Beispiel selbst gegenüber Acai-Beeren mit 1027 TE/g oder gar gegenüber Blaubeeren mit 24 TE/g extrem hoch ist.
Eine weitere Besonderheit ist die große Menge an Beta-Karotin und Vitamin A, die beide besonders wichtig für die Augen, aber auch für die Haut, Schleimhäute und den Stoffwechsel sind.
Mit eta 10-17 mg Eisen / 100g, je nach Qualität, zählt Matcha zu den eisenhaltigsten Lebensmitteln überhaupt.
Der Charakter eines Matcha ist sehr bestimmt durch seine Qualität. Grundsätzlich verbindet aber alle Matcha eines, seine herbe und bittere Note, gepaart mit einer bestimmten Edelsüsse und Frische. Bei höherer Qualität und Frische verfügt ein Matcha über eine deutlich geringere Bitterkeit im Geschmack und entwickelt feinere und edlere Geschmacksnuancen. Müdigkeit am Morgen war gestern! Heute starten wir mit Matcha voller Power in den Tag.





Zutaten für 1 Person:

40 g Haferflocken
20 g gepopptes Amaranth
400 ml Hafermilch
1 Msp. gemahlene Vanille
35 g Agavendicksaft
15 g geröstete Haselnüsse
15 g Walnusskerne
1 EL Leinsamen
4 Eiswürfel
1 Banane (ca. 70g)
1 1/2 Löffel Kakaopulver
1 TL Matcha

Alle Zutaten im Mixer gut durchmixen.


**************************************************************************



Banane - Kokosmilch Matcha Smoothie

2 Bananen
250 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
1 TL Matcha

Alle Zutaten im Mixer gut durchmixen am Schluss eine Handvoll Kokosraspeln darüber streuen und geniessen.


Und zum Schluss noch eine Poesie zum Donnerstag.



Ich wünsche euch einen wunderbaren Nachmittag, lasst es euch gut gehen.

Herzliche Grüsse
Jessie

ॐ ❤ ☮

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Like us on Facebook

Flickr Images

Subscribe